icon

Gartentipps für den September

Gartenkalender
Gartentipps für den September

Der September gehört zu den beliebtesten Monaten – zurecht, denn meist sind die Temperaturen noch sehr angenehm, der Sonnenschein golden und die Blätter verfärben sich allmählich. Der Indian Summer verwandelt die Natur in bunte, malerische Landschaften.

Im neunten Monat des Jahres gibt es noch einiges im Garten zu tun, zur Vorbereitung auf den Herbst. Welche Aufgaben Sie im September erledigen können, um damit den Grundstein für einen gesunden und schönen Garten im neuen Jahr zu legen, erklären wir in unseren Gartentipps.

Inhalt

Checkliste Gartenarbeit im September

  • Rosen zurückschneiden
  • große Stauden teilen
  • Gartenteich reinigen und säubern
  • Kompost anlegen mit Laub
  • winterharte Pflanzen einpflanzen

Rückschnitt von Rosenpflanzen im SeptemberIm September können Sie zur Schere greifen und Ihre Rosen zurückschneiden. pixabay.com, Ray Shrewsberry

Rosen schneiden

Ein Rückschnitt der Rosen im September bereitet die Pflanzen auf den Winter vor und fördert das gesunde Wachstum in der neuen Saison. Wichtig ist, dass Sie scharfes, sauberes Werkzeug wie eine Rosenschere verwenden. Schneiden Sie immer schräg über dem Auge (die Knospe), welches nach außen zeigt. Dadurch verhindern Sie Fäulnis. Die Höhe des Schnitts ist abhängig von der Rosenart. Pauschal können Sie sich hieran orientieren:

  • Strauch- und Edelrosen: ca. 3-5 Augen über dem Boden.
  • Kletterrosen: ca. 10 Augen über dem Boden.
  • Wildrosen: um die Hälfte einkürzen.

Entfernen Sie auch alte, verholzte Triebe und erkrankte Triebe.

Tipp: Lesen Sie unseren ausführlichen Ratgeber, wie Sie Rosen richtig schneiden und pflegen »

Stauden teilen

Stark wachsende Stauden wie Rittersporn oder Phlox bzw. allgemein Frühjahrs- und Frühsommerblüher können im September geteilt und so verjüngt werden. Beim Teilen gehen Sie wie folgt vor:

Graben Sie die Pflanzen vorsichtig aus. Anschließend entfernen Sie vorsichtig die Erde rund um den Wurzelballen und können auch alte Blätter entfernen. Bei großen Stauden können Sie ein scharfes Messer oder einen Spaten verwenden, um den Wurzelballen in mehrere Teile zu trennen. Kleinere Stauden können Sie einfach mit der Hand teilen. Achten Sie darauf, dass an jedem abgetrenntem Teil genügend Wurzeln und Triebknospen vorhanden sind.

Nun setzen Sie die neuen Staudenteile an einen ähnlichen Standort wie die Mutterpflanze. Setzen Sie die Pflanzen in die Erden, drücken Sie diese gut fest und wässern Sie gründlich.

Gartenteich an Terrasse im SeptemberAuch Ihr Gartenteich profitiert im September von einer gründlichen Reinigung und Pflege. © ELEO

Gartenteich pflegen und reinigen

Der September ist auch ein guter Zeitpunkt, um den Gartenteich auf Vordermann zu bringen. Entfernen Sie Laub und Abfälle, da sich diese zersetzen und die Wasserqualität beeinflussen können. Schneiden Sie Teichpflanzen zurück und entfernen Sie abgestorbene Triebe. Algen sollten Sie entfernen, wenn sich diese zu stark vermehrt haben und das Wasser trüben.

Reinigen Sie die Teichfilter und saugen Sie Faulschlamm ab. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihr Teich schon älter ist. Zum Schluss können Sie ein Teichnetz spannen, um herabfallendes Laub aus dem Wasser fernzuhalten

Kompost mit Laub im SeptemberSobald das Laub beginnt zu fallen, können Sie dieses nutzen, um einen Kompost anzulegen. pixabay.com, NoName_13

Kompost anlegen

Da in den kommenden Wochen die Bäume mehr und mehr ihr Laub verlieren werden, eignet sich der September optimal, um einen Kompost anzulegen und hier das Laub zu verwenden. Für das Anlegen eines Komposts gehen Sie folgendermaßen vor:

Wählen Sie einen windgeschützten, halbschattigen Standort direkt auf dem Boden – Beton eignet sich eher nicht. Idealerweise stellen Sie einen speziellen Kompostbehälter auf. Nun schichten Sie abwechseln braune (Laub, Stroh) und grüne (Rasenschnitt, Küchenabfälle wie Gemüse und Obst) Schichten abwechseln aufeinander. Für eine schnelle Kompostierung setzen Sie den Kompost regelmäßig um.

Wichtig: Fleisch, Fisch, Knochen und kranke Pflanzen haben im Kompost nichts zu suchen.

Tränendes Herz in voller BlüteIm September können Sie winterharte Stauden wie Tränendes Herz, Hortensie oder Flieder einpflanzen. pixabay.com, Couleur

Winterharte Pflanzen setzen

Der September ist die ideale Zeit, um winterharte Pflanzen in Ihren Garten einziehen zu lassen. Diese haben dann noch genügend Zeit, um Wurzeln zu schlagen. Besonders schöne, winterharte Stauden sind beispielsweise:

  • Tränendes Herz (Dicentra spectabilis)

  • Sonnenhut (Rudbeckia)

  • Katzenminze (Nepeta cataria)

  • Taglilie (Hemerocallis)

  • Flieder (Syringa vulgaris)

  • Hortensie (Hydrangea)

Nutzen Sie Rankhilfen wie Staudenhalter und Rankobelisken, um Ihren neuen Stauden beim Wachstum in der neuen Saison Unterstützung zu bieten – damit diese gesund und üppig wachsen können.

Bauernweisheit des Monats: September schön in den ersten Tagen, will den ganzen Herbst ansagen.

Autoren Übersicht

*Der Newslettergutschein ist einmalig ab einem Mindestbestellwert von 100 € einlösbar.

Wir sind für Sie da!